ARSCHKRAMPEN-INFORMATION-DIENST

Die TOP TEN der aussterbenden deutschen Sprachkultur

In jeder Generation haben unterstützende Hinweise und Erklärungen wie „Mein Opa hat immer gesagt“ oder auch „Meine Mutter hat immer gepredigt, dass ich…“ auf ewig Bestand. Während interne Familienweisheiten unabhängig von ihren Wahrheitsgehalt oder ihren nicht vorhandenen Sinnfaktor immer existieren werden, gibt es eine Vielzahl von (vornehmlich) Satzanfängen und Satzendungen, deren zeitliche Bindung nun gekommen scheint. Einige von ihnen hielten sich über Jahrzehnte („Zone“), einige nur einige Sommer („Viva“) lang

In umfangreichen Recherchen hat Arschkrampen! die zehn gefährdesten Satzstücke der deutschen Sprachkultur ermittelt

01     …in der Anlage finden Sie Ihren Arbeitsvertrag.  

   In Deutschland sehr selten gewordene Satzendung

02 Ich kenn' die Russen...

   Die Omas und Opas, die in den 40er/50er Jahren jung waren, sterben aus. Die Russen (im ihrem Heimatland) zudem auch!

03 "…hab’ ich bei Karstadt gekauft!"

   Karstadt? War das diese (ehemalige) Kaufhauskette, wo es all das gab, was es woanders nicht gab, weil es auch niemand nachfragte und vermisste?

04 "…dann geh doch nach drüben!"

   Früher, als noch alles besser war, da gab es noch One-Way Tickets gen Osten. Das waren Zeiten...

05 "Da haben wir dann eben Autobahnen gebaut..."

   Ganz weit früher, als alles noch viel besser war, wurden dadurch Arbeitsplätze geschaffen. Nach dem Krieg entschied man sich dann lieber dafür, Pädagogen zu verbeamten

06 "…hast Du gestern "Viva" gesehn’?"

   Bitte wie oder was? Was und wie wahr Viva denn noch mal?

07 "…die/der kommt aus der Zone!"

   Einige politische Sachverhalte vermisst man richtig – nicht nur in der Sprachkultur

08 "…bitte nicht wiederwählen!"

   Die Musik kam einmal im Monat aus Berlin und der Interpret war maximal dreimal dabei. Neuerdings gilt die Regel "dreimal gespielt und niemals wiederhören" für "Superstars" der Marke RTL.

09 "...soll ich Dir mal meine Briefmarkensammlung zeigen? "

   Beischlaf-Anbagger-Vorläufer-Spruch von „…soll ich Dir mal meine Handysammlung zeigen?“ Aber was waren Briefmarken? Oder - gibt’s die etwa noch?

10 "Ich hab' den Wagen voll getankt!"

   Aktuell ähnlich oft zu hören wie „ich hab’ meinem Chef gesagt, er kann mich mal…“, denn wer kann sich noch ein Auto leisten und vor allem: wer hat heutzutage noch einen Chef?

         Quelle: Ex-Arbeitnehmer, Ex-Viva Zuschauer, Ex-"alle waren in der Partei" Personen, Ex-ZDF Zuschauer, Ex-Nachbarn, Ex-Kollegen, Ex-Ladykiller uva.